Die Rückkehr des kleinen Prinzen

Inhalte dieser Seite: Die Rückkehr des Kleinen Prinzen

Der kleine PrinzAn einer Essener Gesamtschule präsentierten wir am Ende jeden Schuljahres die Ergebnisse aus den musisch-künstlerischen Fächern in einer fachübergreifenden Aufführung mit dem Titel “Kaleidoskop”, unter einem gemeinsamen Oberthema. Im Jahre 2002 war dies “Der Kleine Prinz” von Saint-Exupéry. Wir beschlossen allerdings, nicht den Originaltext zu spielen, sondern die Idee aus einem Musiktitel von Gilbert Becaud “Le Petit Prince Est Revenue”  aufzugreifen, ein Weiterdenken, das Saint-Exupéry im Übrigen am Schluss seines berühmten Werkes selber angelegt hat.

Prinzip bei dieser Aufführung war, dass der Kleine Prinz bei seiner Rückkehr wiederum unterschiedliche Planeten besucht, die nach Ideen der Schülerinnen entstanden. Zu jedem Planeten gab es eine kurze Überleitung in Form eines von Schülern gespielten Dialogs zwischen dem Kleinen Prinzen und Schülern des jeweiligen Planeten (Texte von G. Haehnel). Deren Themen waren so gewählt, dass sich sehr viele unterschiedliche Gruppen an den Planeten beteiligen konnten. Nach jedem Planeten bedankte sich eine Kollegin in ihrer Moderation bei den jeweiligen Gruppen. Unser Anliegen dabei war es, dies nicht zu einer rein formalen Aneinanderreihung von Stücken werden zu lassen, sondern die Magie des Kleinen Prinzen nach Möglichkeit zu erhalten, nicht nur mit den Mitteln des Schattentheaters, sondern durch das Aufeinandertreffen der musischen Künste.

Die Rückkehr des Kleinen Prinzen

Eröffnet wurde unsere Aufführung mit einem Begrüßungslied der Songgruppe 5/6. Dann wurde ein Stück des Schlusstextes aus dem Kleinen Prinzen vorgelesen: Zu einer Sonate für zwei Celli wurde schließlich ein Schüler der  Abenteuer AG (gut gesichert!) als Kleiner Prinz von der Auladecke herabgelassen. Die Nahaufnahme – übrigens stammen alle Fotos auf dieser Seite von Fritz Brucker, danke für die Veröffentlichungsrechte – zeigt vor allem die Technik, für die Zuschauer war dies aus der Entfernung natürlich so nicht sichtbar:

Die Rückkehr des Kleinen Prinzen

Planet der Magie

Überleitender Dialog:

  • Hast du dich wieder auf eine neue Reise begeben, Kleiner Prinz?
  • Ja, aber auf welchem Planeten bin ich hier gelandet?
  • Das ist der Planet der Magie.
  • Und was heißt Magie?
  • Zauberei!
  • Ach, dann wohnt hier sicher Harry Potter!
  • Nein, wir verzaubern die Menschen anders, mit unseren Körpern und mit Licht und mit Farbe und mit Musik. Willst du es einmal sehen?
  • Ja, gerne!

Tanzszenen zu Pink Panther / World of magic

Planet der Magie

Moderation: Und der Kleine Prinz wunderte sich, dass man  mit dem Körper und Licht und Farbe und Musik andere verzaubern kann, und er bedankte sich bei den Arbeitsgemeinschaften Tanz.

Planet des friedlichen Zusammenlebens

Überleitender Dialog:

  • Guten Tag, wer bewohnt diesen Planeten?
  • Du bist hier auf dem Planeten des friedlichen Zusammenlebens.
  • Aber an vielen Stellen, wo ich war, herrscht Krieg, wie schafft ihr es, friedlich zusammen zu leben?
  • Wir singen Lieder in allen Sprachen der Erde, willst du einige hören?
  • Ja, gerne!
  • Ich singe zuerst ein Lied aus Afghanistan.

 

Lieder aus der Türkei und Afghanistan / Funiculi-Funicula / Vom Rondo zum Blues

Moderation: Und der Kleine Prinz wunderte sich, dass das Singen von Liedern in allen Sprachen der Erde dabei helfen kann, friedlich zusammen zu leben, und er bedankte sich für die Einstudierung der Gesangsstücke.

Planet des Dankes

Überleitender Dialog:

  • Hallo, ihr da oben! Wie heißt euer Planet?
  • Wir sind hier auf dem Planeten des Dankes.
  • Und wofür bedankt ihr euch?
  • Die Lehrer/innen bedanken sich dafür, dass unser neues Forum so schön geworden ist.
  • P: Und bei wem bedankt ihr euch?
  • (An dieser Stelle wurde eine Folie auf die Leinwand projiziert mit den Namen all derer, die uns bei der Baumaßnahme geholfen hatten, unsere Pausenhalle in einen professionellen Aufführungsraum zu verwandeln.)
  • P: Und wie bedankt ihr euch?

Amazig grace

Moderation: Und der Kleine Prinz wunderte sich ganz entschieden, dass ein so toller Forum-Umbau in dieser Zeit der leeren Kassen noch möglich ist, und er freute sich mit den singenden Lehrerinnen und Lehrern. Ob beim nächsten Mal noch mehr Lehrerinnen und Lehrer mitsingen würden?

Planet der Artisten

Überleitender Dialog:

  • Was ist das für ein Planet?
  • Auf diesem Planeten wohnen viele Artisten.
  • Und was macht ihr?
  • Wir haben einfach nur Spaß: Schau doch mal zu!

Zirkus Artistik

Moderation: Die Artisten haben nicht nur Spaß, sagte sich der Kleine Prinz auf seiner Reise, sie machen den Menschen auch viel Freude, und er bedankte sich bei den Arbeitsgemeinschaften Zirkus sowie Abenteuer.

Planet der tanzenden Musik

Überleitender Dialog:

  • Wie heißt dieser Planet?
  • Das ist der Planet der tanzenden Musik.
  • Tanzt ihr lieber oder musiziert ihr lieber?
  • Tanzen und musizieren ist das Gleiche.
  • Wieso ist das das Gleiche?
  • Wir fühlen uns dabei so leicht, als ob wir schweben.
  • Ich möchte gerne wieder zurück zu meinem Planeten, zu meiner Rose, und ich möchte ihr von meiner zweiten Reise erzählen. Ob ihr mich wohl zu meinem Planeten schweben lassen könnt?
  • Natürlich, das ist ganz einfach, aber du musst mit uns spielen! Hier nimm diese Trompete.

Variationen zum Bolero (nach M. Ravel)

Variationen zum Bolero

Drei Tänzerinnen tanzen zum Bolero, eingespielt von einer CD.

 

Der Bolero wird in einem Arrangement für Klassenmusiker live gespielt –
zusammen mit dem Kleinen Prinzen auf seiner Trompete!

Bolero - Tänzer

Tänzerinnen tanzen und steppen zum live gespielten Bolero.
Zur gleichen Zeit entschwebt der Kleine Prinz wieder auf seinen Planeten.

Moderation: Und der Kleine Prinz schaute glücklich von seinem Planeten auf die Erde hinab, bedankte sich noch einmal beim WP 1 Kurs 7 Darstellen und Gestalten und bei der Tanz AG.

Pause

In der Pause konnten sich die Zuschauer u.a. die Ausstellung “Der Kleine Prinz gestern – heute” von der Klasse 6a anschauen, aus der auch das Plakatmotiv am Anfang dieser Seite stammt.

Zweiter Teil

Der zweite Teil der Aufführung war thematisch unabhängig vom Kleinen Prinzen, weil es zu zwanghaft gewirkt hätte, alles in diese Struktur zu integrieren:

 

Den stürmischen Beifall hatten sich die über 250 mitwirkenden Schüler/innen und Lehrer/innen wahrlich verdient !

Mitwirkende