Musikpädagogik – Musikalische Chancen für alle

1. Mein musikpädagogisches Glück

Ich hatte das Glück, dass ich als Musiklehrer (und Schattenspieler) über 36 Jahre lang an unterschiedlichen Schulen musikpädagogische Konzepte entwickeln durfte:

  • den Schulversuch „Musikalische Chancen für alle – Musik als Hauptfach“
  • „Die Klassenmusiker – Musizieren mit Schülerinnen und Schülern ohne Vorkenntnisse“
  • die lernpsychologisch fundierten Lernkarteien „Endlich Noten lernen“ und „Grundwissen Musik“
  • eine optimale Musikraum- und Bühnensituation, die überhaupt erst die Grundlage für einen befriedigenden Musikunterricht darstellt

All dies konnte zwar nicht an einer Schule verwirklicht werden, aber es gehört zusammen, ganz in dem Sinne, wie mir der damalige Bundesvorsitzende des größten deutschen musikpädagogischen Fachverbandes VDS (Verband deutscher Schulmusiker), Prof. Dr. Dieter Zimmerschied, 1996 schrieb:

Musikalische Chancen für alleSehr geehrter Herr Kollege Haehnel,
mit großem Interesse und mit Bewunderung habe ich Ihre Papiere zu dem von Ihnen initiierten Schulversuch Musik gelesen. Wenn nach diesem Modell bundesweit unterrichtet würde, hätten wir vermutlich erheblich weniger Sorgen, wie wir auf Erscheinungen allgemeiner Orientierungssicherheit musikpädagogisch reagieren sollten. Ich möchte Ihr Modell uneingeschränkt als vorbildlich bezeichnen.

Das war nur durch eine großartige Zusammenarbeit möglich, für die ich dankbar bin:
– den beteiligten Schulen und Kolleginnen und Kollegen (sie werden an entsprechender Stelle genannt)
– meinen Schülerinnen und Schülern und so vielen engagierten Eltern
– den Teilnehmer/innen unserer Fortbildungen im In- und Ausland (allein bei der Bezirksregierung Düsseldorf waren das in 20 Jahren über 1500 Lehrer/innen)
– unseren Verlagen

Was ich mir wünsche? Dass all dies, ganz im Sinne des obigen Zitates, auch für die Zukunft weiterträgt.

Dies ist nun möglich, da die Bayerische Staatsbibliothek „aufgrund der wissenschaftlichen Relevanz“ meine Seite in ihr elektronisches Langzeitarchiv aufgenommen hat: „Die Kopie wird dort dauerhaft aufbewahrt, im Katalog erschlossen und zur Nutzung bereitgestellt, gegebenenfalls werden weitere Langzeiterhaltungsmaßnahmen durchgeführt (z.B. Migration in neuere Formate).

Mein Beitrag dazu: Ich werde versuchen, unsere Materialien (sobald sie im Buchhandel nicht mehr erhältlich sind) hier neu zu veröffentlichen und sie interessierten KollegInnen zum kostenlosen Download zur Verfügung zu stellen.

Auch nach meiner Pensionierung als Lehrer im Schuldienst werde ich natürlich nicht untätig bleiben: neue Konzepte entstehen, wie etwa das „Sich-Fit-Singen“, und auch neue Veröffentlichungen.

Wenn Sie all das interessiert, abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter!

Ein Musiklehrer schrieb uns: „Die Teilnahme an den Fortbildungen hat mir Ideen, Kraft und Mut zum Ausprobieren von neuen Wegen im Musikunterricht gegeben.“ Nachvollziehen lässt sich dies durch das folgende Video, den Einstieg meines Kollegen Klaus Lotz in unser Konzept “Die Klassenmusiker”.

Möge meine Seite in diesem Sinne weiterwirken! Viel Freude dabei wünscht Gerd Haehnel

2. Das Klassenmusikervideo

Einstieg