Das Schattenspiel als Treffpunkt der Künste (Fortbildung für Pädagogen)
Die Fortbildungen sind von der Dauer her für einen halben oder ganzen Tag konzipiert. Gute Erfahrungen habe ich auch mit mehrtägigen Workshops gemacht. Hier ein Beispiel für eine ganztägige Fortbildung:
- Begrüßung, Organisatorisches, Vorstellung, Teilnehmerwünsche
- In das Schattenspiel einsteigen: Von der »Schattenpolonaise« zur Bewegungsimprovisation
- Funktionen und Wirkungen des Schattenspiels
- Technik des Schattenspiels
- Die Projektionsfläche / Hintergrundprojektion
- Verschiedene Spielbereiche
- Lichtquellen (OHP, »3-D«Schatten)
- Folien und Kulissenprojektion
- Farbfolien
- Glasmalfarben
- Farbschatten / Lichtfiguren
- Die Schattenspielausrüstung
- Literaturhinweise / Das Schattenspiel im Internet
- Schattenspiele
- Erarbeitung eigener Schattenspiele (1)
- »Ayse und Jan« (Fredrik Vahle) (Plenum)
- »Der Jäger aus Churpfalz« (Rick Abao) (Gruppenarbeit)
- Aufführung der Gruppenarbeitsergebnisse im Plenum
- Videobeispiele aus der Schulpraxis:
- Zauberlehrlings-RAP
- Marktkirchen-Schattenspiel Ruhr.2010
- Erarbeitung eigener Schattenspiele (1)
- Abschließende Reflexion
Weitere Informationen bei Gerd Haehnel: post@menschenschattenspiel.de