Die Klassenmusiker: Von den Grundlagen im Musikunterricht bis zur fertigen Aufführung
Von 1991 bis 2013 haben wir im Auftrag der Bezirksregierung Düsseldorf Fortbildungen für etwa 1500 Musiklehrer/innen durchgeführt. Wenn Sie Inhalte daraus interessieren, melden Sie sich bitte bei Gerd Haehnel: post@menschenschattenspiel.de
Diese Fortbildungsveranstaltung ist für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen geplant, die das Fach Musik unterrichten – auch fachfremd – und mit ihren Schülerinnen und Schülern musizieren möchten: im Unterricht, im Klassenverband, im Musikkurs, in der Arbeitsgemeinschaft, im Schulorchester, mit der Schulband.
Videos
von unserer Arbeit mit den Schüler/innen bzw. der Fortbildung
Klassenmusikervideo
Im Klassenmusikervideo zeigt Klaus Lotz, wie ohne besondere Unterrichtsorganisation, also im ganz normalen Musikunterricht einer 5. Klasse der Gesamtschule Essen Nord, ohne jegliche Vorkenntnisse, durch die Einführung unterschiedlicher Klassenmusikerbausteine für Schlagzeug, E-Bass, Gitarre und Keyboard der Einsteigerrock entsteht.
Einführung des mehrstimmigen Gesanges
Schauen Sie sich in einem kurzen Videoausschnitt an, wie wir bei unserer Fortbildung in nur wenigen Minuten auf ganz einfache Art und Weise zu unterschiedlichen dreistimmigen Akkorden gelangen, eine einfache Methode, die auch auf die Arbeit mit Schüler/innen übertragbar ist.
Einführung in das Spielen von Blasinstrumenten
Hier können Sie sich einen Videomitschnitt aus unserer Fortbildung “Die Klassenmusiker” anschauen, der verdeutlicht, wie wir das Spiel auf Trompeten und Posaunen für Schüler/innen ohne Vorkenntnisse in unser Konzept integrieren.
Audios
Schüleraufnahmen aus unserem Musikunterricht
Essen Süd Rock
von der Gesamtschule Süd in Essen
An der Gesamtschule Süd in Essen erhielt der „Einsteiger Rock“ (aus unserer Veröffentlichung: Die Klassenmusiker) einen neuen Text und wurde von der Musik AG 5/6 live im Musikraum eingespielt – mit Gesang, Keyboards, Gitarren, E-Bass, Schlagzeug, Altsaxophon, Trompete und Posaune. Das Besondere an diesem Konzept: Das Stück kann, wie in diesem Fall, auch von Schülerinnen und Schülern ohne instrumentale Vorkenntnisse gesungen und gespielt werden.
Gospel-Medley des Schulchores
von der Gesamtschule Essen Nord
Im Rahmen der Ausbildung zum Klassenmusiker wird an der Gesamtschule Essen Nord auch immer intensiver Stimmbildung betrieben. Der Schulchor, der bei der Aufnahme des Gospel-Medleys erst seit einem halben Jahr existierte, liefert ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Arbeit an der Kinderstimme. Chorgesang wechselt sich mit Solostellen ab.
Cadaqués – Anikó Kanthak & Quintett
von der Gesamtschule Wuppertal-Langerfeld
Die Musik des Hörbeispiels entstand bei einem Projekt der Jazz AG zum 10jährigen Jubiläum der Schule im Jahre 1999. Die Komposition stammt von dem Musiklehrer Norbert Schiffer, der Text von der Schülerin Anikó Kanthak, die im Bereich Gesang Preisträgerin war bei „Jugend jazzt“ 1995 (Landesmusikrat NRW).
Die vorliegende Aufnahme, ein Ausschnitt aus der Jubiläums-CD, dokumentiert das Spektrum musikalischer Arbeit, wie sie das Konzept der Schule verfolgt. Vielfältigkeit und individuelle Entfaltung in verschiedenen Genres zeigen eine Bandbreite unterschiedlicher Entwicklungen und Ergebnisse aus Rock, Jazz, Klassik, Musical und Pop.
Inhalte der Fortbildung:
In dieser handlungsorientierten Veranstaltung soll im gemeinsamen Tun erfahren werden, wie dies auch mit Schüler/innen gelingen kann, die keine oder nur wenig Vorkenntnisse im Instrumentalbereich haben. Dabei geht es um folgende Themen:
- Vorstellung elementarer, speziell entwickelter musikalischer Bausteine, Spielweisen und Mitspielsätze für Schlagzeug, E-Bass, Keyboard, Gitarre, Posaune, Trompete und Saxophon
- Möglichkeiten des Zusammenspiels im Klassenverband
- Unterrichtshospitation
- Möglichkeiten des Klassenmusizierens mit dem elementaren Instrumentarium: Orffinstrumente, Holz- und Fellinstrumente, Cajón, Xylophon und Stimme
- graphische Notation als Grundlage für das Klassenmusizieren
- Chancen und Möglichkeiten der körpersprachlichen Arbeit im Musikunterricht: Musik und Bewegung, Bewegung und Improvisation
- Das Menschenschattenspiel als Treffpunkt der musischen Künste: multimediale Aufführungen; neue Möglichkeiten mit Spezialeffekten, z.B. Punklichtquellen usw.
- Entlastungsmöglichkeiten beim Klassenmusizieren
- Musikcomputer und Internet im Unterricht und zur Vorbereitung
- Fachliteratur zu den angesprochenen Themen
Mittagspause
Es besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen