Die positiven Rückmeldungen der mittlerweile mehr als 1500 KollegInnen, die an unseren Fortbildungen teilgenommen haben, zeigen, wie begeistert „Die Klassenmusiker“ aufgenommen werden. Mein Kollege Klaus Lotz zeigt Ihnen zunächst den Einstieg in unser Konzept im Video:
Gerne können Sie das Video auch hier herunterladen: Video Klassenmusiker
- Einleitung
- Kanon zum Nachspielen
- Inhaltsverzeichnis
- Zur Entstehung der „Klassenmusiker"
- A Bevor es richtig losgeht: Wichtige Grundlagen
- B Jetzt wird es praktisch: Die Instrumente und ihr Einsatz im Unterricht
- C Aufführungsreif: Stücke für die Klassenmusiker
- D Die Ausbildung zum Klassenmusiker:
- E Notenlernen, Übekassetten, Musikcomputer, Schattentheater:
- Anhang
- Verzeichnis der Hörbeispiele auf der Begleit-CD
- Hinweise zum Medienpaket “Die Klassenmusiker”
Einleitung
Die Klassenmusiker: Musikalische Chancen für alle! Musizieren mit Schülerinnen und Schülern ohne Vorkenntnisse. Mit dazu gehöriger CD. Von Gerd Haehnel, Klaus Lotz, Wolfgang Pappe.
Das Buch ist leider vergriffen. Wir streben eine Neuveröffentlichung an.
Im Juni 2001, mit Erscheinen von Buch und CD zu den “Klassenmusikern”, liegen etwa 15 Jahre Entwicklungsarbeit hinter uns: Seit 1986 werden und wurden an Gesamtschulen in Essen von Klaus Lotz und Gerd Haehnel Konzepte mit dem Namen “Die Klassenmusiker” entwickelt und seit 1993 dazu Fortbildungen für über 300 Musiklehrer/innen bei der Bezirksregierung Düsseldorf durchgeführt (zu neuen Fortbildungsterminen, bei denen wir auch den Einsatz von Blasinstrumenten zeigen, vergl. die Einträge im Forum).
Entstanden ist ein Konzept zum Musizieren mit Schüler/innen im Klassenverband, die keine besonderen instrumentalen Vorkenntnisse haben.
“In unseren jahrelangen Unterrichtserfahrungen haben wir spezielle Methoden entwickelt, die uns dabei helfen:
Wir benutzen ein ganz bestimmtes Instrumentarium, das einerseits für das Spiel in großen Gruppen geeignet ist, dass aber andererseits auch möglichst viele Klangmöglichkeiten bietet und deshalb auch von den Schülerinnen und Schülern akzeptiert wird: Schlagzeug, E-Bass, Keyboard, Gitarre, Percussion-Instrumente.
- Für diese Instrumente haben wir besonders geeignete Spieltechniken entwickelt bzw. herkömmliche Spieltechniken vereinfacht… Für all diese Spieltechniken gibt es anschauliche Fotos sowie Hörbeipiele auf der CD.
- Die Ausführung der Spieltechniken wird in einem neu entwickelten System von musikalischen Bausteinen erlernt, die im Notenbild und auf der CD als Hörbeispiele vorliegen. Diese können vielfältig miteinander kombiniert werden: Zunächst übt man nur einzelne Bausteine; nach und nach werden diese zu kompletten Stücken zusammengesetzt. Das Besondere dabei: Die Schüler/innen können sie auch ohne Notenkenntnisse realisieren.
- Wie aus diesen Bausteinen komplette, fetzige Songs entstehen können, zeigen unsere Einsteigerstücke.
- Wir stellen einen idealtypischen Ablauf zur Einführung in das Musizieren mit Klassen dar: einen Vorschlag für einen Lehrgang im Überblick.
- Den Unterricht erleichtern sollen die Tipps und Tricks rund um die Klassenmusiker in Kapitel 5.
- Die Begleit-CD (mit insgesamt 73 Hörbeispielen) enthält einerseits Hörbeispiele zu den abgedruckten Noten, die man zur Veranschaulichung im Unterricht benutzen kann. Andererseits gibt es aber auch viele Stücke als Playbacks zum Mitspielen! Man ist also nicht darauf angewiesen, das Klassenorchester beispielsweise auf dem Klavier zu begleiten. So können etwa Kolleginnen und Kollegen, die das Fach Musik fachfremd unterrichten, ebenfalls mit ihren Klassen musizieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die „Klassenmusiker“ fünf lehrgangsmäßig angelegte Instrumentalschulen für den Klassenunterricht enthalten, die bei vielen unserer Schülerinnen und Schüler die Basis dafür waren, dass sie privaten, weiterführenden Instrumentalunterricht genommen haben.”
Kanon zum Nachspielen
Hier schon einmal vorab ein Stück zum Nachspielen (ein schülergerechtes Arrangement zum Canon von Pachelbel), danach ein Auszug aus dem vorläufigen Inhaltsverzeichnis.
Mit den neuen Methoden der “Klassenmusiker” ist dieses barocke Highlight auch für ungeübte Spieler realisierbar:
Inhaltsverzeichnis
Hier für einen ersten Überblick nun das Inhaltsverzeichnis zum Klassenmusiker:
Zur Entstehung der „Klassenmusiker“
Vom Schulversuch zum täglichen Klassenunterricht
A Bevor es richtig losgeht: Wichtige Grundlagen
1. Ein musikalischer Balanceakt: Zur Konzeption der „Klassenmusiker“
2. „Welche Freude zu diesem Orchester zu gehören“! Gründe für das Musizieren im Klassenverband
3. Der Musik Raum geben: Organisatorische Voraussetzungen für das Musizieren mit Klassen
- 3.1. Fachräume
- 3.2. Ausstattung
- 3.3. Unterrichtsorganisation
B Jetzt wird es praktisch: Die Instrumente und ihr Einsatz im Unterricht
1. Das Schlagzeug
- 1.1. Grundinformationen zum Schlagzeug
Info 1: Das Drum Set in der Ubersicht
Info 2: Trommelstöcke und Jazzbesen
Info 3: Bass Drum
Info 4: SnareDrum
lnfo 5: RideCymbal
Info 6: Hi-Hat
Info 7: Crash Cymbal - 1.2. Spiel auf dem Schlagzeug
Bausteine 1-7 - 1.3. Zum Einsatzim Unterricht
2. Percussion
- 2.1. Bongos
Info 8
Bausteine 1-4 - 2.2. Congas
Info 9
Bausteine 1-4 - 2.3. Cowbell
Info 10
Bausteine 1-5 - 2.4. Claves
Info 11
Bausteine 1—5 - 2.5. Schüttelrohr/Maracas
Info 12
Bausteine 1-3 - 2.6. Schellenring
Info 13
Bausteine 1-3 - 2.7. Zum Einsatz im Unterricht
3. Der E-Bass
- 3.1. Grundinformationen zum E-Bass
Info 14: Das Instrument
Info 15: Aufziehen der Saiten
Info 16: Die Stimmung/Notation
Info 17: Die Haltung beim Spielen
Info 18: Das Leersaitenspiel
Info 19: Das Spiel mit dem Kapodaster
Info 20: Das Griffspiel
Info 21: Die Griffspielnotation - 3.2. Spiel auf dem E-Bass
Bausteine 1-3
Blueslauf in F-Dur - 3.3. Zum Einsatz im Unterricht
4. Die Gitarre
- 4.1. Grundinformationen zur Gitarre
Info 22: Die Konzertgitarre
Info 23: Die E-Gitarre
Info 24: Die Stimmung/Notation
Info 25: Die Haltung der Konzertgitarre
Info 26: Grundschläge
Info 27: Das Spiel mit dem Kapodaster - 4.2. Spiel auf der Gitarre
Bausteine 1-5 - 4.3. Zum Einsatz im Unterricht
5. Keyboard
- 5.1. Grundinformationen zum Keyboard
Info 28: lnstrumentenkunde
Info 29: Akkordtabelle - 5.2. Zum Einsatz im Unterricht
- 5.2.1. Einführung in das freie Keyboardspiel
- 5.2.2. Orientierung auf den schwarzen Tasten
Songs 1—5 - 5.2.3. Rhythmisierung auf den schwarzen Tasten
Songs 6-8 - 5.2.4. Tonraumerweiterung auf den schwarzen Tasten
Song 9
Song 10: Blues
Song 11:Samba - 5.2.5. Spiel auf den weißen Tasten
Song 12: Kleiner-Finger-Song
Song 13: Drei-Finger-Song
Song 14: Take Fünf
Song 15: Song Of Joy
Song 16: Oh When The Samts
Song 17: Eurovisionsmelodie
C Aufführungsreif: Stücke für die Klassenmusiker
- 1. Einsteiger Latin
- 2. Einsteiger Rock
- 3. Einsteiger Country
- 4. Einsteiger Barock
- 5. Einsteiger Blues
D Die Ausbildung zum Klassenmusiker:
Vorschlag für einen Lehrgang im Uberblick
E Notenlernen, Übekassetten, Musikcomputer, Schattentheater:
Tipps und Tricks rund um die Klassenmusiker
- 1. Hilfen für den Unterrichtsalltag: Pfiffige Differenzierungsmöglichkeiten
- 2. Musikcomputer
- 3. Die erste Aufführung
- 4. Und wie geht es weiter?
Anhang
- 1. Literaturverzeichnis
- 2. Adressenverzeichnis
- 3. lnternetadressen
Verzeichnis der Hörbeispiele auf der Begleit-CD
Nr. Stück
1 EinsteigerLatin
2 Latin: Mitspielstück
3 Einsteiger Rock
4 Rock: Mitspielstück
5 Einsteiger Gountry
6 Country: Mitspielstück
7 Einsteiger Barock
8 Barock: Mitspielstück
9 EinsteigerBlues
10 Blues: Mitspielstück
11 Schlagzeugbaustein 1
12 Schlagzeugbaustein 2A
13 Schlagzeugbaustein 2B
14 Schlagzeugbaustein 3A
15 Schlagzeugbaustein 3B
16 Schlagzeugbaustein 4A
17 Schlagzeugbaustein 4B
18 Schlagzeugbaustein 5A
19 Schlagzeugbaustein SB
20 Schlagzeugbaustein 6A
21 Schlagzeugbaustein 6B
22 Schlagzeugbaustein 7
23 Bongobaustein 1 (= Congas)
24 Bongobaustein 2
25 Bongobaustein 3
26 Bongobaustein 4
27 Cowbellbaustein 1
28 Cowbellbaustein 2
29 Cowbellbaustein 3
30 Cowbellbaustein 4
31 Cowbellbaustein 5
32 Clavesbaustein 1
33 Glavesbaustein 2
34 Clavesbaustein 3
35 Clavesbaustein 4
36 Clavesbaustein 5
37 Schüttelrohrbaustein 1 (= Maracas)
38 Schüttelrohrbaustein 2
39 Schüttelrohrbaustein 3
40 Schellenringbaustein 1
41 Schellenringbaustein 2
42 Schellenringbaustein 3
43 Bassbaustein 1
44 Bassbaustein 2
45 Bassbaustein 3
46 Bass: Blueslauf
47 Gitarrenbaustein 1
48 Gitarrenbaustein 2
49 Gitarrenbaustein 3
50 Gitarrenbaustein 4
51 Gitarrenbaustein 5
52 Keyboardsong 1
53 Keyboardsong 2
54 Keyboardsong 3
55 Keyboardsong 4
56 Song 4: Mitspielstück
57 Keyboardsong 5 (La Bamba)
58 Keyboardsong 6
59 Keyboardsong 7
60 Keyboardsong 8
61 Keyboardsong 9
62 Song 10 (Blues): Mitspielstück
63 Keyboardsong 11 (Samba)
64 Song 11: Mitspielstück
65 Keyboardsong 12
66 Keyboardsong 13
67 Keyboardsong 14
68 Keyboardsong 15 (Song Of Joy)
69 Song 15: Mitspielstück
70 Keyboardsong 16 (Oh When The Samts)
71 Song 16: Mitspielstück
72 Keyboardsong 17 (Eurovisionsmetodie)
73 Song 17: Mitspielstück
Hinweise zum Medienpaket “Die Klassenmusiker”
Diese folgenden Hinweise beziehen sich auf unser Medienpaket Die Klassenmusiker und verstehen sich als Serviceangebot für die Menschen, die mit diesem Material arbeiten, aber natürlich auch für alle anderen, die mit ihren Klassen musizieren. Seitenzahlen und Nummern von Kapiteln sowie Hörbeispielen ohne weiteren Bezug meinen immer die entsprechenden Stellen im Buch und auf der CD. Wer neue Ideen hat, möge Sie mir zur Veröffentlichung hier mailen. So kann sich das Konzept weiterentwickeln. Fangen wir also an:
- 5.2.5. Spiel auf den weißen Tasten: Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Schüler/innen Song 15, 16, 17 von der CD vorzuspielen und sie dann einen auswählen zu lassen, den sie im Keyboardraum einüben und später auch vorspielen. (Der Lehrer und die CD sowie die Schüler/innen untereinander leisten dabei Hilfestellungen.) Natürlich “darf” man auch alle drei Songs spielen. Eine gelenkte Form von Freiarbeit, die viel Spaß macht.
- 5. Keyboard: Bei der Keyboardreihe ist es sehr hilfreich, wenn eine große Abbildung der Klaviertastatur – sichtbar für die ganze Klasse – an der Wand hängt, an der man die zu spielenden Töne auch zeigen kann.
- Hörbeispiele auf der CD: Die Mitspielsongs enthalten Einzähler. Wenn man nun auch zu den anderen Hörbeispielen mitspielen will, geht das vielleicht besser, wenn man den ersten zu spielenden Ton anspielt (z.B. mit einem Orgelklang) und dann erst die CD anstellt, damit man den Anfang nicht “verpasst”.