Medienpaket Klassenmusiker (Musizieren ohne Vorkenntnisse)

Die positiven Rückmeldungen der mittlerweile mehr als 1500 KollegInnen, die an unseren Fortbildungen teilgenommen haben, zeigen, wie begeistert „Die Klassenmusiker“ aufgenommen werden. Mein Kollege Klaus Lotz zeigt Ihnen zunächst den Einstieg in unser Konzept im Video:

Gerne können Sie das Video auch hier herunterladen: Video Klassenmusiker

Einleitung

Die Klassenmusiker: Musikalische Chancen für alle! Musizieren mit Schülerinnen und Schülern ohne Vorkenntnisse. Mit dazu gehöriger CD. Von Gerd Haehnel, Klaus Lotz, Wolfgang Pappe.

Das Buch ist leider vergriffen. Wir streben eine Neuveröffentlichung an.

Die Klassenmusiker

Im Juni 2001, mit Erscheinen  von Buch und CD zu den “Klassenmusikern”,  liegen etwa 15 Jahre Entwicklungsarbeit hinter uns: Seit 1986 werden und wurden an Gesamtschulen in Essen von Klaus Lotz und Gerd Haehnel Konzepte mit dem Namen “Die Klassenmusiker” entwickelt und seit 1993 dazu  Fortbildungen für über 300 Musiklehrer/innen bei der Bezirksregierung Düsseldorf durchgeführt (zu neuen Fortbildungsterminen, bei denen wir auch den Einsatz von Blasinstrumenten zeigen, vergl. die Einträge im Forum).

Entstanden ist ein Konzept zum Musizieren mit Schüler/innen im Klassenverband, die keine besonderen instrumentalen Vorkenntnisse haben.

“In unseren jahrelangen Unterrichtserfahrungen haben wir spezielle Methoden entwickelt, die uns dabei helfen:

Wir benutzen ein ganz bestimmtes Instrumentarium, das einerseits für das Spiel in großen Gruppen geeignet ist, dass aber andererseits auch möglichst viele Klangmöglichkeiten bietet und deshalb auch von den Schülerinnen und Schülern akzeptiert wird: Schlagzeug, E-Bass, Keyboard, Gitarre, Percussion-Instrumente.

  • Für diese Instrumente haben wir  besonders geeignete Spieltechniken entwickelt bzw. herkömmliche Spieltechniken vereinfacht… Für all diese Spieltechniken gibt es anschauliche Fotos sowie Hörbeipiele auf der CD.
  • Die Ausführung der Spieltechniken wird in einem  neu entwickelten System von musikalischen Bausteinen erlernt, die im Notenbild und auf der CD als Hörbeispiele vorliegen. Diese können vielfältig miteinander kombiniert werden: Zunächst übt man nur einzelne Bausteine; nach und nach werden diese zu kompletten Stücken zusammengesetzt. Das Besondere dabei: Die Schüler/innen können sie auch ohne Notenkenntnisse realisieren.
  • Wie aus diesen Bausteinen komplette, fetzige Songs entstehen können, zeigen unsere Einsteigerstücke.
  • Wir stellen einen idealtypischen Ablauf zur Einführung in das Musizieren mit Klassen dar: einen Vorschlag für einen Lehrgang im Überblick.
  • Den Unterricht erleichtern sollen die Tipps und Tricks rund um die Klassenmusiker in Kapitel 5.
  • Die Begleit-CD (mit insgesamt 73 Hörbeispielen) enthält einerseits Hörbeispiele zu den abgedruckten Noten, die man zur Veranschaulichung im Unterricht benutzen kann. Andererseits gibt es aber auch viele Stücke als Playbacks zum Mitspielen! Man ist also nicht darauf angewiesen, das Klassenorchester beispielsweise auf dem Klavier zu begleiten. So können etwa Kolleginnen und Kollegen, die das Fach Musik fachfremd unterrichten, ebenfalls mit ihren Klassen musizieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die „Klassenmusiker“ fünf lehrgangsmäßig angelegte Instrumentalschulen für den Klassenunterricht enthalten, die bei vielen unserer Schülerinnen und Schüler die Basis dafür waren, dass sie privaten, weiterführenden Instrumentalunterricht genommen haben.”

Kanon zum Nachspielen

Hier schon einmal vorab ein Stück zum Nachspielen (ein schülergerechtes Arrangement zum Canon von Pachelbel), danach ein Auszug aus dem vorläufigen Inhaltsverzeichnis.

Mit den neuen Methoden der “Klassenmusiker” ist dieses barocke Highlight auch für ungeübte Spieler realisierbar:

Kanon

Inhaltsverzeichnis

Hier für einen ersten Überblick nun das Inhaltsverzeichnis zum Klassenmusiker:

Zur Entstehung der „Klassenmusiker“

Vom Schulversuch zum täglichen Klassenunterricht

A Bevor es richtig losgeht: Wichtige Grundlagen

1. Ein musikalischer Balanceakt: Zur Konzeption der „Klassenmusiker“

2. „Welche Freude zu diesem Orchester zu gehören“! Gründe für das Musizieren im Klassenverband

3. Der Musik Raum geben: Organisatorische Voraussetzungen für das Musizieren mit Klassen

  • 3.1. Fachräume
  • 3.2. Ausstattung
  • 3.3. Unterrichtsorganisation

B Jetzt wird es praktisch: Die Instrumente und ihr Einsatz im Unterricht

1. Das Schlagzeug

  • 1.1. Grundinformationen zum Schlagzeug
    Info 1: Das Drum Set in der Ubersicht
    Info 2: Trommelstöcke und Jazzbesen
    Info 3: Bass Drum
    Info 4: SnareDrum
    lnfo 5: RideCymbal
    Info 6: Hi-Hat
    Info 7: Crash Cymbal
  • 1.2. Spiel auf dem Schlagzeug
    Bausteine 1-7
  • 1.3. Zum Einsatzim Unterricht

2. Percussion

  • 2.1. Bongos
    Info 8
    Bausteine 1-4
  • 2.2. Congas
    Info 9
    Bausteine 1-4
  • 2.3. Cowbell
    Info 10
    Bausteine 1-5
  • 2.4. Claves
    Info 11
    Bausteine 1—5
  • 2.5. Schüttelrohr/Maracas
    Info 12
    Bausteine 1-3
  • 2.6. Schellenring
    Info 13
    Bausteine 1-3
  • 2.7. Zum Einsatz im Unterricht

3. Der E-Bass

  • 3.1. Grundinformationen zum E-Bass
    Info 14: Das Instrument
    Info 15: Aufziehen der Saiten
    Info 16: Die Stimmung/Notation
    Info 17: Die Haltung beim Spielen
    Info 18: Das Leersaitenspiel
    Info 19: Das Spiel mit dem Kapodaster
    Info 20: Das Griffspiel
    Info 21: Die Griffspielnotation
  • 3.2. Spiel auf dem E-Bass
    Bausteine 1-3
    Blueslauf in F-Dur
  • 3.3. Zum Einsatz im Unterricht

4. Die Gitarre

  • 4.1. Grundinformationen zur Gitarre
    Info 22: Die Konzertgitarre
    Info 23: Die E-Gitarre
    Info 24: Die Stimmung/Notation
    Info 25: Die Haltung der Konzertgitarre
    Info 26: Grundschläge
    Info 27: Das Spiel mit dem Kapodaster
  • 4.2. Spiel auf der Gitarre
    Bausteine 1-5
  • 4.3. Zum Einsatz im Unterricht

5. Keyboard

  • 5.1. Grundinformationen zum Keyboard
    Info 28: lnstrumentenkunde
    Info 29: Akkordtabelle
  • 5.2. Zum Einsatz im Unterricht
  • 5.2.1. Einführung in das freie Keyboardspiel
  • 5.2.2. Orientierung auf den schwarzen Tasten
    Songs 1—5
  • 5.2.3. Rhythmisierung auf den schwarzen Tasten
    Songs 6-8
  • 5.2.4. Tonraumerweiterung auf den schwarzen Tasten
    Song 9
    Song 10: Blues
    Song 11:Samba
  • 5.2.5. Spiel auf den weißen Tasten
    Song 12: Kleiner-Finger-Song
    Song 13: Drei-Finger-Song
    Song 14: Take Fünf
    Song 15: Song Of Joy
    Song 16: Oh When The Samts
    Song 17: Eurovisionsmelodie

C Aufführungsreif: Stücke für die Klassenmusiker

  • 1. Einsteiger Latin
  • 2. Einsteiger Rock
  • 3. Einsteiger Country
  • 4. Einsteiger Barock
  • 5. Einsteiger Blues

D Die Ausbildung zum Klassenmusiker:

Vorschlag für einen Lehrgang im Uberblick

E Notenlernen, Übekassetten, Musikcomputer, Schattentheater:

Tipps und Tricks rund um die Klassenmusiker

  • 1. Hilfen für den Unterrichtsalltag: Pfiffige Differenzierungsmöglichkeiten
  • 2. Musikcomputer
  • 3. Die erste Aufführung
  • 4. Und wie geht es weiter?

Anhang

  • 1. Literaturverzeichnis
  • 2. Adressenverzeichnis
  • 3. lnternetadressen

Verzeichnis der Hörbeispiele auf der Begleit-CD

Nr. Stück
1    EinsteigerLatin
2    Latin: Mitspielstück
3    Einsteiger Rock
4    Rock: Mitspielstück
5    Einsteiger Gountry
6    Country: Mitspielstück
7    Einsteiger Barock
8    Barock: Mitspielstück
9    EinsteigerBlues
10  Blues: Mitspielstück
11  Schlagzeugbaustein 1
12  Schlagzeugbaustein 2A
13  Schlagzeugbaustein 2B
14  Schlagzeugbaustein 3A
15  Schlagzeugbaustein 3B
16  Schlagzeugbaustein 4A
17  Schlagzeugbaustein 4B
18  Schlagzeugbaustein 5A
19  Schlagzeugbaustein SB
20  Schlagzeugbaustein 6A
21  Schlagzeugbaustein 6B
22  Schlagzeugbaustein 7
23  Bongobaustein 1 (= Congas)
24  Bongobaustein 2
25  Bongobaustein 3
26  Bongobaustein 4
27  Cowbellbaustein 1
28  Cowbellbaustein 2
29  Cowbellbaustein 3
30  Cowbellbaustein 4
31  Cowbellbaustein 5
32  Clavesbaustein 1
33  Glavesbaustein 2
34  Clavesbaustein 3
35  Clavesbaustein 4
36  Clavesbaustein 5
37  Schüttelrohrbaustein 1 (= Maracas)
38  Schüttelrohrbaustein 2
39  Schüttelrohrbaustein 3
40  Schellenringbaustein 1
41  Schellenringbaustein 2
42  Schellenringbaustein 3
43  Bassbaustein 1
44  Bassbaustein 2
45  Bassbaustein 3
46  Bass: Blueslauf
47  Gitarrenbaustein 1
48  Gitarrenbaustein 2
49  Gitarrenbaustein 3
50  Gitarrenbaustein 4
51  Gitarrenbaustein 5
52  Keyboardsong 1
53  Keyboardsong 2
54  Keyboardsong 3
55  Keyboardsong 4
56  Song 4: Mitspielstück
57  Keyboardsong 5 (La Bamba)
58  Keyboardsong 6
59  Keyboardsong 7
60  Keyboardsong 8
61  Keyboardsong 9
62  Song 10 (Blues): Mitspielstück
63  Keyboardsong 11 (Samba)
64  Song 11: Mitspielstück
65  Keyboardsong 12
66  Keyboardsong 13
67  Keyboardsong 14
68  Keyboardsong 15 (Song Of Joy)
69  Song 15: Mitspielstück
70  Keyboardsong 16 (Oh When The Samts)
71  Song 16: Mitspielstück
72  Keyboardsong 17 (Eurovisionsmetodie)
73  Song 17: Mitspielstück

Hinweise zum Medienpaket “Die Klassenmusiker”

Diese folgenden Hinweise beziehen sich auf unser Medienpaket Die Klassenmusiker und verstehen sich als Serviceangebot für die Menschen, die mit diesem Material arbeiten, aber natürlich auch für alle anderen, die mit ihren Klassen musizieren. Seitenzahlen und Nummern von Kapiteln sowie Hörbeispielen ohne weiteren Bezug meinen immer die entsprechenden Stellen im Buch und auf der CD. Wer neue Ideen hat, möge Sie mir zur Veröffentlichung hier mailen. So kann sich das Konzept weiterentwickeln. Fangen wir also an:

  • 5.2.5. Spiel auf den weißen Tasten: Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Schüler/innen Song 15, 16, 17 von der CD vorzuspielen und sie dann einen auswählen zu lassen, den sie im Keyboardraum einüben und später auch vorspielen. (Der Lehrer und die CD sowie die Schüler/innen untereinander leisten dabei Hilfestellungen.) Natürlich “darf” man auch alle drei Songs spielen. Eine gelenkte Form von Freiarbeit, die viel Spaß macht.
  • 5. Keyboard: Bei der Keyboardreihe ist es sehr hilfreich, wenn eine große Abbildung der Klaviertastatur – sichtbar für die ganze Klasse – an der Wand hängt, an der man die zu spielenden Töne auch zeigen kann.
  • Hörbeispiele auf der CD: Die Mitspielsongs enthalten Einzähler. Wenn man nun auch zu den anderen Hörbeispielen mitspielen will, geht das vielleicht besser, wenn man den ersten zu spielenden Ton   anspielt (z.B. mit einem Orgelklang) und dann erst die CD anstellt, damit man den Anfang nicht “verpasst”.