E: längere Freizeittouren von Werden aus

E1

Download der Route E1 (auch zum Ausdrucken) als .pdf-Datei

https://www.komoot.de/tour/981338663?ref=wtd

Anmerkungen zur obigen Route E1: Eine schöne Rundtour mit touristischen Highlights, die zeigt, wie vergleichsweise leicht man von Werden in die Elfringhauser Schweiz radeln kann.

E2

Download der Route E2 (auch zum Ausdrucken) als .pdf-Datei

https://www.komoot.de/tour/983118525?ref=wtd

Anmerkungen zur obigen Route E2: Diese Tour nach Kaiserswerth bzw. Düsseldorf gehört zu meinen Lieblingsrouten, weil sie abseits der Hauptstraßen sehr naturnah und durch Waldgebiete verläuft. Die Tour ist allerdings auch schwer, nicht nur wegen ihrer Länge. Vor allem die Steigungen auf dem Rückweg aus Düsseldorf haben es in sich. Wenn man hingegen von Kaiserswerth aus wieder den gleichen Weg zurücknimmt, ist die Route auch ohne Motor gut fahrbar, sobald man erst einmal von Kettwig aus den Aufstieg auf die Ruhrhöhen geschafft hat.

E3

Download der Route E3 (auch zum Ausdrucken) als .pdf-Datei

https://www.komoot.de/tour/1005902754?ref=wtd

Anmerkungen zur obigen Route E3: Ebenso wie viele Wege nach Rom führen, gibt es auch zahlreiche Radwege, die die beiden Kulturdenkmäler des UNESCO-Welterbes in Köln und Essen miteinander verbinden.

Mein Routenvorschlag führt vom Kölner Dom rheinabwärts „über die Dörfer“, quert auf der Kaiserswerther Fähre den Fluss (als Alternative bietet sich die Düsseldorfer Flughafenbrücke an), schlängelt sich über einsame Wald- und Wirtschaftswege bis hinunter ins Ruhrtal sowie an den Baldeneysee und folgt dann der steigungsarmen Naturroute in den überraschend grünen Essener Norden bis auf Zollverein.

Falls du eine Alternative für den Rückweg suchst, bieten sich die Essener Bergroute https://www.essen.de/leben/mobilitaet/radfahren_1/radrouten/radroute01.de.html in Verbindung mit den bergischen Panorama-Radwegen an: https://www.dasbergische.de/aktiv-entspannen/radfahren/panorama-radwege

E4

Download der Route E4 (auch zum Ausdrucken) als .pdf-Datei

https://www.komoot.de/tour/1009111069?ref=wtd

Anmerkungen zur obigen Route E4: Diese Route vermeidet auf dem Weg ins Münsterland die Industriestandorte im Ruhrgebiet und zeigt, wie grün es nicht nur im Essener Süden ist.

E5

Download der Route E5 (auch zum Ausdrucken) als .pdf-Datei

https://www.komoot.de/tour/1295044792

Das Mehrgenerationen-Radteam während des Drehtages mit dem WDR zu Besuch beim weltweit bekannten Werdener Künstler Johannes Brus

Anmerkungen zur obigen Route E5: Die Route wurde von Günther Mayer und Gerd Haehnel im September 2023 für die Lokalzeit Ruhr erstellt. Es sollte eine landschaftlich schöne Route sein, aber nicht überlaufen und mit einigen „Geheimtipps“. Von daher berührt die Route zwar das Ruhrtal, vermeidet aber nach Möglichkeit den Ruhrtalradweg und auch unnötige Höhenmeter. Folgende Highlights haben wir dabei besucht:
– Mountainbike Parcours auf der Halde Pörtingsiepen
– einen der schönsten Essener Ausblicke ins Ruhrtal am Hohen Kreuz
– das Atelier des weltbekannten Künstlers Johannes Brus im ehemaligen Krupp’schen Wasserwerk
– die Walter-Hohmann Sternwarte mit Sonnenbeobachtung
Die Tour bietet schließlich eine idyllische Abfahrt durch das Rohmbach- und Rossenbecktal und endet im Müga-Gelände, wo sich das Restaurant Ronja für eine Einkehr anbietet.
Der WDR Beitrag mit Nicole Nötzel wurde am 27.9.2023 in den Lokalzeiten Duisburg, Essen und Dortmund gesendet.