1. Musikpädagogische Angebote von Gerd Haehnel (Diplom-Pädagoge; Musiklehrer; Germanist)
Für aktuelle Termine abonnieren Sie bitte meinen Newsletter, mailen mir ( musikkurse@gerd-haehnel.de) oder rufen mich an (0201 8396498); Download meines Flyers
- Wunschsing-Abende für die Seele (in der Salzgrotte E-Werden; kostenlos; am Ende sammeln wir für soziale Zwecke; weitere Infos hier)
- Schnupperband – musizieren, ohne ein Instrument erlernt zu haben; weitere Infos hier.
- Lieder mehrstimmig singen und begleiten (in der Salzgrotte E-Werden; Musikkurs; Infos zu den Kurskosten usw. hier)
- Singen bei Alzheimer-Demenz – neuer Schwung für das Gehirn (auch zur Vorbeugung)
Ich komme ins Haus; weitere Informationen hier - Musik – Lebenskraft für die Seele (Powerpoint-Vortrag mit Videos und Gitarre; weitere Infos hier)
2. Beruflicher Werdegang und Ausbildung
- Abschlüsse: Lehramt (Musik, Germanistik, Erziehungswissenschaften); Diplom-Pädagogik (u. a. im Prüfungsfach Psychologie)
- Mitarbeit im Forschungsprojekt Legasthenietherapie der Universität Essen und an der Therapie-Station Essen (u. a. Studentenausbildung)
- Fortbildungen im Bereich Musiktherapie:
- mehrjährige Fortbildungen: Medien- und Ausdruckstherapie am Lesley Arts Institute International Europa (Prof. Decker-Voigt); musiktherapeutische Ausbildung (bei Prof. Jorgos Canacakis, Akademie für Menschliche Begleitung); Workshops in der Weiterbildungsgruppe M1 (Klinische Musiktherapie) bei unterschiedlichen Dozenten des Fritz Perls Institut Hückeswagen
- Workshops: Afrikanisches Tanzen und Trommeln (Aja Addy); Obertonsingen (Christian Bollmann; Wolfgang Saus); Die Welt ist Klang (Joachim Ernst Berendt); Atemtherapie nach Ilse Middendorf (bei Petra Bodnik)
- 36 Jahre als Lehrer an unterschiedlichen Schulformen: u. a. Leitung des Schulversuches Musikalische Chancen für alle – Musik als Hauptfach; zuletzt Koordinator für den künstlerisch-musischen Bereich am Geschwister-Scholl-Gymnasium Velbert
- Referent in der Lehrerfortbildung: u. a.: 20 Jahre für über 1500 Musiklehrer*innen als Moderator für Lehrerfortbildung bei der Bezirksregierung Düsseldorf; über 10 Jahre in der Freinetpädagogik; Leitung internationaler Fortbildungen in Venedig, Salzburg, Louvain
- zahlreiche Musik- und Schattentheater-Aufführungen mit Schüler*innen: u. a. bei der Ruhr.2010 und der Eröffnung des Bürgerhauses in Langenberg
- Fachbuchautor (u. a. Musikpädagogik; Menschenschattenspiel); Romanautor (nominiert für den Indie-Autor-Preis auf der Leipziger Buchmesse 2014; Mitglied im Montségur Autorenforum für professionelle Schriftsteller und im Literaturgebiet.Ruhr); Kurzprosa
- Homepageautor (u. a. Radreiseführer E-Werden; aufgrund der wissenschaftlichen Relevanz wurde meine Musikseite von der Bayerischen Staatsbibliothek in ihr elektronisches Langzeitarchiv aufgenommen); Gründung der E-Werdener Nachbarschaftsinitiative von nebenan.de: bei Interesse bitte eine Mail an: musikkurse@gerd-haehnel.de
Als ich 1976 in Essen mein Musikstudium begann, erlebte ich eine Freiheit im Umgang mit Musik, die ich mir nie hatte vorstellen können. Meine Ohren öffneten sich faszinierenden Klangwelten, und man ermutigte mich zu Musiziererfahrungen, die weniger den Vorstellungen anderer folgten, als aus mir selbst drangen. „Wie schade“, dachte ich oft, „dass nicht mehr Menschen erleben dürfen, wie viel musikalischer Reichtum und Kreativität in ihnen schlummert.“ So machte ich mich in meinen über 36 Jahren als Musiklehrer auf den Weg, Unterrichtsmethoden unter dem Leitmotiv „Musikalische Chancen für alle“ zu entwickeln. Diese wurden veröffentlicht und stießen bei meinen Schülerinnen und Schülern auf Begeisterung, was sich anhand des folgenden Videos leicht nachvollziehen lässt. Es zeigt meinen Freund und Kollegen Klaus Lotz, der mir mir zusammen über 1500 Lehrer-Kolleginnen und Kollegen in unseren Fortbildungen bei der Bezirksregierung Düsseldorf begeistert hat:
3. Die Regenerationskräfte der Musik nutzen
Bei der neurologischen Untersuchung einer über achtzigjährigen Bekannten reagierte der Arzt überrascht: „So klare Strukturen habe ich noch nie im Gehirn eines älteren Menschen gesehen. Was machen Sie?“ – „Ich habe im Alter wieder angefangen, Klavierunterricht zu nehmen, und übe nun jeden Tag.“ – „Das erklärt alles!“, so ihr Arzt. Wer dies für einen Einzelfall hält, möge das Buch des Professors für biologische und medizinische Psychologie, Stefan Kölsch, lesen: Good Vibrations. Die heilende Kraft der Musik. (Ullstein 2019) Der Mediziner, Psychologe und Musiker zeigt anhand neuester naturwissenschaftlicher Erkenntnisse, vor allem aus der Hirnforschung, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, die Musik zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens zu nutzen; und zur Bewältigung der Beanspruchungen und Herausforderungen des Alltags; nicht nur im Alter. Es stecken so viel Heilkräfte in unserem Körper, die wir mit Hilfe der Musik hervorlocken können, zur Regeneration und zur Prävention.
4. Das „Nordseeklima“ der Werdener Salzgrotte
Das Klima in der Salzgrotte Werden (Klemensborn 48, 45239 Essen, Telefon: 0201 4901201), das ihre Stimmbänder wohltuend befeuchtet, ist konstant auf 18-19 °C und auf eine Luftfeuchtigkeit von ca 45% abgestimmt. So unterstützt es unsere Musik. Sie betreten die Räumlichkeiten mit Ihrer Alltagskleidung, werden aber Schuhüberzieher bekommen, sodass die Qualität des Salzbodens auf Dauer hochwertig bleibt. Die gesamte Anlage ist barrierefrei eingerichtet. Die meisten Kursteilnehmer wünschen ein etwas gedimmtes Licht, was in der Regel zum Lesen der Liedtexte ausreicht. Wer es etwas heller mag, kann sich gerne eine Mini-Leselampe mitbringen.
5. Es gibt keine Unmusikalität, nur Nicht-Musiker!
Noch eine Anmerkung zur Unmusikalität, ein Wort, dessen Bedeutung ein Afrikaner kaum verstehen würde. Dort heißt es: Wer laufen kann, kann tanzen; und wer sprechen kann, kann singen! Mit Recht, denn Prof. Kölsch beweist anhand seiner Hirnforschungen, dass es Unmusikalität nicht gibt. Sprechen wir lieber von Nichtmusikern, also von Menschen, die sich (noch) nicht musikalisch betätigen. Ich zeige Ihnen, wie Sie vom Nichtmusiker zum Musiker werden können, versprochen!
Lassen Sie uns die Kraft der Musik (neu) erleben!